EMPFEHLUNGEN FüR EINE ERFOLGREICHE PREISAUSHANDLUNG IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Empfehlungen für eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page